Touren-Newsletter

Komm mit auf die schönsten Touren. Abonniere den kostenfreien Touren-Newsletter.

Roc d'Orzival 21.07.2019

Die Tour beginnt auf der Crêt de Midi. Diese erreicht man mit der Gondelbahn ab Vercorin.

Der Weg führt zuerst in die Senke nach der Bergstation. Anschliessend steigt der Weg dem Grat folgend an. Er wird immer steiler, eine Schutthalde löst die Alpwiese ab. Am Ende der Steilstufe erreicht man kurz vor dem Punkt 2601 ein Plateau.
Beim Punkt 2601 folgt die Tour dem Bergweg, der rechts zu den Felsen der La Brinta führt. Ein mit Ketten gesicherter Weg führt über ein Felscouloir bis zum Gipfelaufschwung der La Brinta. Dieser wird östlich umgangen. Dann wechselt der Bergweg auf die Westseite des Grates und windet sich an Felsen vorbei um dann wieder dem Alpgrat folgend den Col de la Brinta zu erreichen.
In der Folge verläuft der Weg auf dem Grat mit wunderbarer Rundumsicht. Nach einer weiteren Senke folgt der Anstieg auf den Sex de la Brinta.
Mit dem Abstieg vom Gipfel wird der Grat wieder felsig. Der Weg verläuft zuerst östlich des Grates und wechselt dann auf die Westseite. Nachdem die Felstürme des Grates umgangen sind folgt der Aufstieg auf die westliche Schulter des Roc d'Orzival. Auf der Schulter angelangt folgt man nach links dem Grat bis zum Gipfel (Steinmannli). Die Aussicht reicht über das Skigebiet von Grimentz zu den Walliser Südalpen und in nördlicher Richtung präsentiert sich der Grat bis zur La Brinta. Den Horizont bilden die Berner Alpen mit Wildhorn, Rohrbachstein und Wildstrubel.
Zurück auf der Westschulter des Roc d'Orzival folgt der Abstieg zum Col du Tsan mit dem Blick auf weisse Felsformationen in westlicher Richtung. Der Abstieg in Richtung Grimentz führt am kleinen Bergsee Lac Abondance vorbei und durch das Skigebiet Bendolla bis zur gleichnamigen Bergstation der Luftseilbahn. Mit dieser überwindet man die letzten Höhenmeter hinunter nach Grimentz.

Schwierigkeitsgrad: T3

Wegpunkt von Wegpunkt nach Distanz Wanderzeit aufwärts abwärts Bemerkung
Le Crêt de Midi Pkt. 2601 1.76 km 1 Std. 05 Min. 326 m 50 m Erreichbar mit der Gondelbahn ab Vercorin.
Pkt. 2601 Col de la Brinta 0.55 km 20 Min. 66 m 67 m Ausgesetzte Stellen sind mittels Ketten gesichert.
Col de la Brinta Sex de la Brinta 1.14 km 35 Min. 139 m 49 m
Sex de la Brinta Roc d'Orzival 1.63 km 55 Min. 251 m 88 m
Roc d'Orzival Lac Abondance 1.99 km 45 Min. 11 m 372 m
Lac Abondance Bendolla 2.47 km 45 Min. 3 m 366 m Ab hier Luftseilbahn nach Grimentz.

Total   9.54 km 4 Std. 25 Min. 796 m 992 m

Newsletter

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.