Touren-Newsletter

Komm mit auf die schönsten Touren. Abonniere den kostenfreien Touren-Newsletter.

Nünalpstock 22.06.2020

Die Wanderung startet auf dem Parkplatz von Glaubenbielen (Glaubenbühlen) an der Panoramastrasse die Sörenberg mit Giswil verbindet. Der Ausgangspunkt ist auch mit dem öV (Postauto ab Schüpfheim oder Giswil) erreichbar.

Die ersten Meter führen über die Anhöhe Glaubenbielen in nördlicher Richtung bis zum Alpbeizli "Alp Glaubenbielen". Ab hier folgt man dem Alpweg bis zum Punkt 1584 wo der Wanderweg rechts abzweigt und in Richtung Rotspitz ansteigt. Der Rotspitz wird westlich umgangen und es folgt ein kleiner Abstieg auf die Heimegg. Diesem Grat folgend erreicht man den steilen Schlussaufstieg, der auf den Nünalpstock führt. Hier bietet sich eine tolle Aussicht auf Sorenberg und die Schrattenfluh im Westen und über den Sarnersee bis zur Rigi im Osten.
Der Weg führt weiter in nördlicher Richtung bis zum Punkt 1893 und zweigt hier nach rechts ab. Der Abstieg führt über Alpwiesen bis zum Hochmoorgebiet bei Punkt 1785. Ab hier folgt man dem Wanderweg durch das Feuchtgebiet in südlicher Richtung und steigt bis zur Alp "Nünalp" ab.
Weiter folgt man dem Weg in Richtung Schwander Unterwengen. Hier endet der Bergweg und ein Wanderweg führt an einem namenlosen Bergseeli vorbei zurück zum Parkplatz Glaubenbielen.

Schwierigkeitsgrad: T2

Wegpunkt von Wegpunkt nach Distanz Wanderzeit aufwärts abwärts Bemerkung
Glaubenbielen Alp Glaubenbielen 1.29 km 20 Min. 35 m 19 m Eine Einkehr im Alpbeizli lohnt sich. Der ehemalige Stall präsentiert sich als wunderschöne "Beiz".
Alp Glaubenbielen Punkt 1767 1.97 km 50 Min. 220 m 32 m
Punkt 1767 Nünalpstock 0.58 km 25 Min. 134 m 3 m Der Schlussaufstieg durch den Bergwald ist kurz aber steil.
Nünalpstock Nünalp 1.47 km 30 Min. 21 m 193 m Der Weg durch das Hochmoor um Punkt 1785 bietet je nach Jahreszeit eine wundervolle Flora.
Nünalp Schwander Unterwengen 1.55 km 30 Min. 2 m 223 m
Schwander Unterwengen Glaubenbielen 1.84 km 30 Min. 74 m 16 m Der Weg führt am wunderschönen Bergseeli unterhalb der Rübihütte vorbei.

Total   8.70 km 2 Std. 55 Min. 486 m 486 m

Newsletter

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.