Touren-Newsletter

Komm mit auf die schönsten Touren. Abonniere den kostenfreien Touren-Newsletter.

Rägeboldshore 14.09.2020

Die Wanderung beginnt beim gebührenpflichtigen Parkplatz Parkplatz Gilbach.

Bis zur Talstation Bergläger folgt die Route der asphaltierten Strasse. Bei Bergläger wird links abgebogen und der Gilbach überquert. Kurz nach der Brücke beginnt der Bergweg und führt über Wiesen hoch in Richtung Alp Winterröschte. Bei Pkt. 1593 wird die Strasse nach Geils erreich und überquert. Der Weg verläuft ab hier bis zum Pkt. 1773 auf einer asphaltierten Alpstrasse. Bei Pkt. 1773 zweigt die Route rechts ab und folgt dem Bergweg in Richtung Nassberg. Bei Pkt. 1818 wird der Grat der zum Hüendersädel führt erreich. Der Weg verläuft jetzt bis zum Luegli auf dem Grat. Hier folgt ein kurzer Aufstieg auf den Bummeregggrat. Der Aufstieg zum Gipfel des Rägeboldshore führt durch die steile Südwestflanke und zum Schluss auf dem Südostgrat.
Der Abstieg erfolgt über die Westschulter bis zum Bummerepass. Hier wird rechts in Wallisläägi abgestiegen und dann via Alphütte bei Pkt. 1992 das Petersläägi erreicht. Der Abstieg nach Geils führt zuerst über eine Alpstrasse und dann ab "Ufem Stand" über Alpwiesen. Ab Geils verläuft die Route bis Bergläger mehrheitlich entlang des Gilsbach. Ab Bergläger entspricht der Rückweg zum Parkplatz Gilbach dem Hinweg.

Schwierigkeitsgrad: T3+

Wegpunkt von Wegpunkt nach Distanz Wanderzeit aufwärts abwärts Bemerkung
Parkplatz Gilbach Pkt. 1919 4.35 km 1 Std. 45 Min. 502 m 12 m

Der Parkplatz ist gebührenpflichtig.

Bis Bergläger folgt die Route der Alpstrasse und nicht dem Wanderweg. Der Abstieg zum Gilbach und zum Wanderweg wäre möglich.

Pkt. 1919 Hüendersädel 0.51 km 20 Min. 113 m 5 m Wunderbare Aussicht auf dem Hüendersädel über das Skigebiet von Adelboden-Hahnenmoos.
Hüendersädel Luegli 1.48 km 30 Min. 106 m 58 m Traumhafte Gratwanderung.
Luegli Rägeboldshore 0.64 km 30 Min. 138 m 24 m Die Tour folgt nicht dem offiziellen Bergweg, welcher östlich um das Rägeboldshore führt. Der Pfad ist gut erkennbar, quert die Südwestflanke und steigt dann zum Gipfel. Leicht ausgesetzt.
Rägeboldshore Geils 3.50 km 1 Std. 05 Min. 9 m 493 m Zuerst steiler Abstieg auf dem offiziellen Bergweg bis zum Bummerepass. Dann angenehme Wanderung mehrheitlich über Alpwiesen. Ab Geils verkehrt ein Postautokurs bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Geils Parkplatz Gilbach 3.53 km 55 Min. 5 m 281 m

Total   14.01 km 5 Std. 05 Min. 873 m 873 m

Newsletter

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.