Touren-Newsletter

Komm mit auf die schönsten Touren. Abonniere den kostenfreien Touren-Newsletter.

Gspaltenhornhütte 04.10.2022

Die Tour beginnt auf der Griesalp.
Die Tour führt in südlicher Richtung auf der linken Seite des Gamchibach bis zum Bundstäg. Hier wird des Gamchibach überquert und zur Alp Unterer Dürreberg aufgestiegen. Bei der Alphütte muss dem Bergweg in Richtung Gamchi gefolgt werden. Nach der Alp Gamchi steigt der Weg immer steiler bis zum Pkt. 2106 an.
Hier wird die Normalroute verlassen. Der weitere Aufstieg folgt dem Moränenweg, der geradeaus weiterführt. Am Ende der Moräne wendet der Weg und über Felsen und Schotterstein wird in nördlicher Richtung kurz vor der Gspaltenhornhütte die Normalroute erreicht.
Der Abstieg erfolgt über die Normalroute bis diese kurz vor dem Bundstäg rechts verlassen wird und in Richtung Golderli weiter abgestiegen wird. Vom Berggasthaus Golderli führt die Tour direkt zurück zur Griesalp.

Gspaltenhornhütte

Schwierigkeitsgrad: T3

Wegpunkt von Wegpunkt nach Distanz Wanderzeit aufwärts abwärts Bemerkung
Griesalp Alp Unterer Dürreberg 2.46 km 60 Min. 269 m 48 m Die Griesalp ist mit dem Postauto ab Reichenbach und mit dem eigenen Fahrzeug erreichbar. Der Parkplatz ist kostenpflichtig.
Der Aufstieg bis zur Alp Unterer Dürreberg führt grösstenteils durch Bergwald.
Alp Unterer Dürreberg Alp Gamchi 1.14 km 25 Min. 90 m 36 m Diese Wegstrecke verläuft auf der rechten Seite des Gamchibach. Der Tiefblick in die Schlucht des Gamchibach mit seinen kahlen Wänden ist beeindruckend. Der Weg ist breit. Dennoch ist an dieser stelle Vorsicht geboten.
Alp Gamchi Pkt. 2106 2.26 km 1 Std. 30 Min. 469 m 35 m Der Aufstieg führt zu Beginn unter der Felswand des Schafberg durch. Von dieser nieselt auf einem kurzen Wegstüch dauern Wasser herab. Am Anfang dieser Strecke stehen in einer Milchkanne Regenschirme bereit. Diese können genutzt werden und am Schluss der Strecke in einer weiteren Milchkanne deponiert werden. Im Abstieg werden die Schirme wieder genutzt und zum Ursprungsort zurück gebracht.
Der Aufstieg wird zunehmend steiler und erreicht kurz vor dem Pkt. 2106 die Seitenmoräne des Gamchigletscher.
Pkt. 2106 Gspaltenhornhütte 2.38 km 1 std. 15 Min. 387 m 32 m Wenige Meter nach dem Pkt. 2106 verzweigt die Normalroute (der Hüttenweg) nach links. Der Moräneweg führt geradeaus weiter. Der Aufstieg bis zum Wendepunkt verläuft grösstenteils auf dem recht breiten Kulm der Moräne.
Nach dem Wendepunkt führt der Weg zuerst über Felsen, dann über Schottergestein zurück zur Normalroute, die kurz vor der Hütte wieder erreicht wird.
Gspaltenhornhütte Alp Gamchi 3.76 km 1 Std. 30 Min. 32 m 821 m Der Abstieg folgt der Normalroute.
Alp Gamchi Griesalp 3.63 km 60 Min. 53 m 328 m Kurz vor dem Bundstäg wird der Aufstiegsweg rechterhand verlassen und in Richtung Golderli gequert.
Ein Teil der Route verläuft au geterrter Fahrstrasse.
Der Weg führt unterhalb der kleinen Kirche der Griesalp vorbei. Der kurze Abstecher zur Kirche (rechterhand) lohnt.

Total   15.63 km 6 Std. 40 Min. 1300 m 1300 m

Newsletter

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.