Touren-Newsletter

Komm mit auf die schönsten Touren. Abonniere den kostenfreien Touren-Newsletter.

Praz - Zihlbrücke 25.09.2024

Diese Wanderung wurde im Rahmen des Projektes Donnerstagswanderung durchgeführt.

Die Wanderung startet bei der Schiffländte von Praz am Murtensee. Gemächlich steigt die Strasse durch die Reben bergan. Am Ende der Reben wird ein Bach auf einer Holzbrücke überquert. Es folgt ein teilweise steiler Aufstieg durch den Wald. Nach dem Verlassen des Waldes führt die Tour rechterhand zum Oppidum du Mont Vully und von dort in nördlicher Richtung zum höchsten Punkt des Mont Vully. Es folgt der Abstieg hinunter zum Broye Kanal und dann diesem in nördlicher Richtung folgend zum Centre-nature BirdLife de La Sauge. Hier wird der Broye Kanal auf der Strassenbrücke überquert. Entlang des östlichen Ufers des Broye Kanal führt der Weg in Richtung Neuenburger See. Beim Pkt. 431 wird der Uferweg verlassen und rechterhand in Richtung JVA Witzwil weitergewandert. Im Wald wird der Weg nach links verlassen und auf einem Pfad ein Gebäude beim Pkt. 435 erreicht. Hier folgt der Abstecher nach links zum Bernerturm im Reservat Fanel. Die Wanderung führt auf demselben Weg zurück zum Pkt. 435. Hier geht es in nördlicher Richtung zum Seewald und durch diesen am Camping Gampelen vorbei zur Zihlbrücke, wo die Tour endet.

Wohlensee

Schwierigkeitsgrad: T3-

Wegpunkt von Wegpunkt nach Distanz Wanderzeit aufwärts abwärts Bemerkung
Praz Creux-de-Praz 0.54 km 10 Min. 23 m 0 m Der Weg führ durch die Wundervollen Reben von Praz.
Creux-de-Praz Mont Vully 1.66 km 45 Min. 204 m 8 m Zu Beginn steiler (zt. Treppen) Aufstieg durch den Wald.
Auf dem Plateau des Mont Vully wird das Oppidum de Mont Vully erreicht. Das keltische Oppidum von Bas-Vully wurde von den Helvetiern von der 2. Hälfte des 2. Jahrhunderts v. Chr. bis zur 1. Hälfte des 1. Jahrhunderts v. Chr. genutzt. Der Ausdruck Oppidum bezeichnet einen Siedlungstyp, der aus einer von einer Befestigung umgebenen grösseren Fläche besteht und ab Ende des 2. Jahrhunderts v. Chr. im gesamten keltischen Europa (Kelten) nördlich der Alpen Verbreitung fand.
Mont Vully La Sauge 5.00 km 1 Std. 20 Min. 36 m 258 m Der Broye Kanal verbindet den Murtensee mit dem Neuenburgersee.
Das Naturzentrum BirdLife in La Sauge, zwischen Ins BE und Cudrefin VD, liegt am Rande der beiden wichtigsten Schweizer Vogelschutzgebiete, Fanel und Cudrefin Reservat.
La Sauge Berner Turm 2.11 km 35 Min. 24 m 25 m Der Berner Turm im Vogelreservat Fanel ist nicht öffentlich zugänglich. Er liegt unmittelbar bei den Fanel Inseln. Durch die Schilfbestände können namentlich im Frühling Wasservögel beobachtet werden.