Touren-Newsletter

Komm mit auf die schönsten Touren. Abonniere den kostenfreien Touren-Newsletter.

Rosenlauigletscher 29.08.2024

Diese Wanderung wurde im Rahmen des Projektes Donnerstagswanderung durchgeführt.

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Eingang zur Gletscherschlucht Rosenlaui. Durch die enge Felsspalte mit tosendem Wasser gelangt man auf sicheren Stegen und Treppen zum 130 Meter höher gelegenen Ausgang aus der Schlucht. Ein Feld von Steinmannli empfängt den Wanderer. Weiter geht es durch lichten Wald bis zur Verzweigung des Bergwegs. Hier folgt man dem blau-weiss markierten Alpinweg in Richtung Dossenhütte. Beim nächsten Schild das den Weg zur Dossenhütte weist, verlässt man den Alpinweg nach rechts und folgt dem Pfad ein paar Meter abwärts, überquert die Schlucht auf einer natürlichen Brücke und folgt weiter dem Pfad bis zum gelben Schild mit der gerade noch erkennbaren Aufschrift "Stop". Ab jetzt geht es weglos weiter. Ein kurzer Abstieg führt zum rechten (Flussrichtung) Arm der Gletscherbäche. Unmittelbar dem Gletscherbach folgen steigt man hinauf bis zum Rand des unteren Rosenlauigletscher. Hier sieht man talwärts den namenlosen Rosenlauigletschersee. Der Abstieg führt über die geschliffenen Felsen. In unmittelbarer Nähe des Sees liegt ein zweiter, der jedoch nicht vom Gletscherbach gespiesen wird. Hier lohnt ein Bad. Über Felsen und Schotter wird abgestiegen bis der Pfad der zurück zum Alpinweg Dossenhütte führt erreicht wird. Steinmannli helfen bei der Orientierung. Der Rückweg zum Ausgang aus der Gletscherschlucht entspricht dem Hinweg. Ab hier führt ein breiter Wanderweg zum Ausgangspunkt der Tour.

Wohlensee

Schwierigkeitsgrad: T4 (Orientierung bei schlechter Sicht schwierig)

Wegpunkt von Wegpunkt nach Distanz Wanderzeit aufwärts abwärts Bemerkung
Eingang Gletscherschlucht Ausgang Gletscherschlucht 0.70 km 20 Min. 130 m 0 m Der Besuch der Gletscherschlucht ist kostenpflicht und lohnenswert.
Ausgang Gletscherschlucht Abzw. Dossenhütte 0.74 km 40 Min. 221 m 13 m
Abzw. Dossenhütte Aussichspunkt beim Gletscherhubel 0.71 km 30 Min. 134 m 38 m Zuerst dem Alpinweg zur Dossenhütte folgen. Beim ersten Schild "Dossenhütte" rechts abzweigen und über einen Pfad auf der anderen Talseite aufsteigen.
Aussichtspunkt beim Gletscherhubel Stopschild 0.32 km 15 Min. 65 m 11 m Das alte Stopschild ist von weitem sichtbar.
Stopschild Unterer Rosenlauigletscher 1.29 km 50 Min. 280 m 42 m Kurz nach dem Stopschild rechts absteigen bis zum ersten Gletscherbach. Dann diesem folgend bis zum Gletscher aufsteigen.
Unterer Rosenlauigletscher Gletscherseeli 0.42 km 15 Min. 17 m 89 m Vom Gletscher ist das Gletscherseeli gut erkennbar. Über geschliffenen Gletscherfelsen kann gut abgestiegen werden. In unmittelbarer Nähe des Gletscherseeli liegt ein weiterer See, dessen Wasser viel wärmer ist und in welchen gebadet werden kann.
Gletscherseeli Aussichtspunkt beim Gletscherhubel 1.34 km 35 Min. 28 m 270 m Beim Abstieg darauf achten, dass nicht zu weit rechts abgestiegen wird (Absturzgefahr). Bei gutem Wetter ist die Orientierung kein Problem.
Aussichtspunkt beim Gletscherhubel Eingang Gletscherschlucht 1.99 km 50 Min. 34 m 446 m